Suchen
Navigation
Zurück   Die Foren der Tukan World > Papageien, Kakadus und Sittiche > Nymphensittiche
Benutzername
Kennwort
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16. Juli 2010, 22:23
Patschivogel Patschivogel ist offline
Registrierter Benutzer

Standard Wer kennt sich aus ??? Wer weiß wie ich weiter machen soll ?

hallo Leute,

stellt Euch mal das Ding vor - was soll ich jetzt machen ???????

Meine Nymphis haben doch gebrütet - Ergebnis : siehe Bilder.

Nun sind die 24, 23 und 19 Tage alt.

Die hätten sich ja einen gemütlichen Platz suchen können - aber nein sie haben einen Eimer benutzt. Da sitzen die auch noch drin. (Ich mach ihn natürlich immer wieder sauber.)
Nun steht dieser blöde Eimer seit eh und je auf einem Regal also ca. 2,00 m hoch.
Jetzt komm ich vorhin ins Zimmer sitzt nicht das kleinste aufm unten aufm Boden und faucht mich an.
Wie der da runter kam ist mir ein Rätsel.
Er scheint unverletzt zu sein und ich hab ihn wieder in den Eimer zu seinen Geschwistern gesetzt. Die Mutter sitzt übrigens auch jede Nacht weiterhin mit im Eimer.
Nun ist mir das aber zu gefährlich und ich habe jetzt den ganzen Eimer mit Mutter und Kinder einfach in die Voliere gesetzt. Was denkt ihr wie lange brauchen die den Eimer noch ?
Oder soll ich sie einfach in die Voliere (sehr groß) setzen mit Handtüchern aufm Boden oder so ?
Was passiert den wenn die einen Nistkasten gehabt hätten der steht ja auch nicht aufm Boden. Fliegen die dann wenn die rauskommen raus ? die fliegen ja bestimmt nicht wie ein Stein hinab.
Oder in Australien? die nisten doch bestimmt im Baum.
Ich blick nicht wie es weiter geht. Bis jetzt ist ja alles gut gegangen.
Alt 16. Juli 2010, 22:41
Benutzerbild von Roland
Roland Roland ist offline
Tukan-World

Standard AW: Wer kennt sich aus ??? Wer weiß wie ich weiter machen soll ?

lass das mal so mit eimer in der voliere---usw --

ist doch egal wie lange die den eimer nutzen und gebrauchen ---sind ja nicht so teuer -ggg

hoffe nur du hast immer abnehmer dafür -für ein volierenleben ---

erwarte nie von Anderen, was du selber tust
Alt 16. Juli 2010, 23:02
Registrierter Benutzer

das ist nicht geplant gewesen. Ich bin kein Züchter (um Himmels Willen) plötzlich waren 3 Eier da.
Ich wunderte mich warum die ständig da am Eimer rumhampeln.
Naja und dann war es eben soweit.
Ich arbeite ja seit ewigen Jahren im Tierschutz und hab zur Zeit 19 Tiere zu versorgen.
Die Nymphis behalte ich selber. Ich wohn auch entsprechend. (Ohne Nachbarn) Gott sei Dank.
Außerdem brauchen die bei mir nicht in der Voliere zu leben. Die Voliere ist halt da - eher fast zur Zierde.
Die haben ein 35 m2 Zimmer und eine 40 m2 Terasse die innerhalb meiner Wohnung ist. Die habe ich oben einfach mit Maschendingens zu gemacht. Das heißt besser geht es nicht. Also für meine Verhältnisse jedenfalls nicht.
Ich werde mich wohl zukünftig an ein Eieraustauschprogramm gewöhnen müssen. Das find ich auch nicht gerade der Knaller. Mir konnte bis jetzt niemand sagen wie ich Eierlegen verhindere.
Ja und ich will nicht das die brüten. Weil das anstrengend ist für die Vögel.
Du musst wissen - ich habe die bekommen und musste feststellen das sie Psittakose hatten. Das war vielleicht ein Zirkus. Baytril wurde vom ATA verordnet das würde ich nie mehr geben denn es nutzt nix. Es kam soweit das ich sie zum Dr. Britsch nach Karlsruhe gebracht habe und er die über 8 Wochen in einer Infektionsstation gehabt hat. Dort wurde Doxy. gespritzt. Mit dem Ergebnis das sie gesund wieder gekommen sind. Keine 3 Monate später haben die angefangen ihre 3 Eier zu legen. Ich war entsetzt. Ich bins eigentlich immer noch. Aber jetzt ist es so. Das ist auch der Grund warum es mir garnicht einfallen würde eins herzugeben - bzw. alles verhindern werde das es nicht mehr geschieht. Mittlerweile bin ich ein Psittakosespezialist - also wenn jemand Fragen hat - nur her damit. Ich weiß das dieses Thema meistens Todgeschwiegen wird und bei Todesstrafe von dem meisten nicht ausgesprochen wird. (Ist meistens der Tod des Züchters) - dennoch gibt es die Psittakose und ich hatte sie leider. Wenn auch eingeschleppt.
Alt 17. Juli 2010, 01:02
Benutzerbild von Roland
Tukan-World

sagt ja keiner was gegen die zucht -ich denke zum leben eines vogelpaares gehört es dazu ---

zu den antibiotikas --baytril ist eben vet
doxicyclin--human

http://de.wikipedia.org/wiki/Doxycyclin

http://www.rathealth.co.uk/articles/baytril.html

und last not least wenn sie geheilt sind -sind sie auch keine träger mehr -also wo ist das problem?

Alt 17. Juli 2010, 07:13
Registrierter Benutzer

weil meine Info ist, das es zb. bei Stress oder abgeschwächtem Immunsystem ein Miniminiminimales Restrisiko gibt das P. wiederkommen kann.

Heute morgen war das 24 Tage alte Baby draussen. Also irgendwie bekommen die das jetzt hin.
Soll ich die dann wieder in den Eimer zurücktun wenn die draussen sind ? oder bleiben die dann draussen ?
Alt 17. Juli 2010, 10:33
Benutzerbild von Roland
Tukan-World

quatsch --gesund ist gesund -oder aber er ist es nicht ganz --aber dann hättest du ein ganz anderes problem ---

Alt 17. Juli 2010, 11:01
Registrierter Benutzer

ok - das ist beruhigend. Also die Kotproben waren nach der Behandlung 3 mal negativ. Bei Mutter und Vater.
Antwort