Zitat:
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
|
hallo Richard,
naja, nicht wirklich oder?! In einigen anderen Foren ist der Fall ja offenbar ein Dauerthema
mit reichlich viel Beachtung. Ich denke allerdings, ohne jetzt die detailierten Hintergründe
zu kennen, ist es müßig fortwährend eine Situation anzuprangern, die 1. ohnehin rechtliche
Beachtung und Klärung finden wird - und 2. wozu demonstrieren, wenn die verbliebenen
Vögels bereits von Amts wegen eingezogen wurden?! - Macht irgendwie keinen Sinn.
» Schlimmeres passiert jeden Tag zigtausendmal weltweit. Worüber ich aber nachdachte,
ist, wie kommt es überhaupt zu solchen Mißständen? - Eigentlich fängt das ganze Dilemma
ja mit der Übernahme eines Tieres ohne zugehöriges Wissen an. Ich frage mich fortwährend,
wie jemand generell auf die falsche Idee kommt, einen Wildvogel Papagei als Hausgenossen
zu akquirieren? - Ich höre immer wieder die Worte "Hobby". Meiner Meinung nach ist das eine
falsche Human-Denkweise. Tiere sind wie wir Menschen doch auch eigenständige Geschöpfe
und haben nach meiner
» Façon ein eigenes Recht auf ein freies selbstbestimmtes Leben.
Auch Tiere - erst recht Papageien - haben einen eigenen Kopf und einen eigenen Willen!
Wieso denken wir Menschen, dass wir uns anmaßen können dürfen sollen, einem anderen
Lebewesen diese Freiheit vorzuenthalten? In vielen Fällen ist die Gefangenschaftshaltung von
Tieren in Käfigen etc. nichts anderes als lebenslanges Unrecht. Wieso denken wir Menschen,
dies einem unschuldigen Mitgeschöpf antun zu dürfen? - Vor allem jene Personen, die KEINE
Ahnung von den Bedürfnissen der gehaltenen Tiere haben - und deren jahrelanger Leidensweg
dann qualvoll in einer wie auch immer gearteten Auffangstation endet. Weshalb sind denn all die
Papageien eigentlich - leichtfertig - dort im Allgäu gestrandet? Meiner Ansicht nach, "ist das Kind"
doch schon viel früher in den Brunnen gefallen. Die eigentliche Schuld sehe ich dementsprechend
primär (!) NICHT dort, wo und wer jetzt angeprangert sowie be- bzw. verklagt werden wird.
Herzlichen Gruß
Christian