|
 |
|
 |
 |
|
|
 |
Tukan-World
|
|
|
|
Chicco
Gestern Abend geschehen, war leider nicht dabei als,wie es passierte , sodass mir die Beurteilung ,ob beabsichtigt fehlt
Geändert von Roland (08. Januar 2004 um 15:20 Uhr).
|
|
|
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Roland,
egal ob beabsichtigt oder aus versehen.
Aufgrund der Region (nahe des Auges) der Verletzung ist eine große Portion Glück mit dabei gewesen.
Gute Besserung 
|
|
|
 |
Tukan-World
|
|
|
|
Addi sieht es als versehen von Chicco an
hat ihm verziehen und wieder Futter gereicht
ich persönlich denke an Eifersucht
Philli hat auch ne Gelegenheit genutzt , Cubi mal derbe in die Zehen zu beissen , iss ja nicht flugfaehig der Arme
Desweiteren werde ich es weiterhin so handhaben über beides zu berichten , über Freud und Leid , über Tod und Leben
über alles, was schief gehen kann im Zusammenleben .zwischen Mensch und Tier.
|
|
|
|
|
hui,
das wäre wahrlich "fast ins auge gegangen"
gute besserung dem kleinen addi.
waren es die krallen, oder?
sieht so komisch aus, also ich mein, weil es nicht "nur" ein gerader kratzer ist...?
|
|
|
|
 |
Tukan-World
|
|
|
|
Nicht komisch , Typisch
oben , 2 mal zugebissen , der lange Kratzer ist Kralle
|
|
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zwei mal zugebissen, dann war das nicht ausversehen  denke ich mal  Ich würde Addi da nicht mehr ohne Aufsicht mit Chicco allein lassen, klingt mir auch sehr nach Eifersucht.
Gib klein Addi mal nen dicken Schmatzer von mir auf die Wange und schön das er ihm schon wieder verziehen hat!
Liebe Grüße von Silke 
|
|
|
|
|
|
naja, "komisch" ausschauend für mich 
habe halt noch nie solche wunden gesehn (toi toi toi).
aber 2 x zugebissen... *aua*
das ist ja wirklich dann nicht mehr ganz harmlos...
wohl dann wirklich kein versehen!?
naja, ich wünsch ihm (addi) jedenfalls, dass es ihm nicht wieder passiert.
|
|
|
|
|
|
Gute Besserung für Addi !
|
|
|
|
 |
Insider/Freunde
|
|
|
|
zeigt den guten charakter addis.
aber wie wirst du es handhaben in zukunft.was einmal passiert ist kann wieder passieren und schlimmer ausfallen.
du als verantwortungsbewußter papa
|
|
 |
Tukan-World
|
|
|
|
es gab mal eine aehnliche Situation schon lange zeit her
da war ich dabei und konnte voraussehen und handeln
solange chicco diese Angriffe nicht auf Distanz ausweitet sehe ich da noch kein Problem
|
|
|
|
|
Ein Thema für einen Thread??
Sowas hab ich fast täglich!
Bei Kindern wäre ich halt vorsichtiger!
Bei mir selbst , bin ich nicht empfindlich!
Hab ein super Heilfleisch!
Direkt an Augen gehen die Geier eigentlich aus Prinzip nicht ran!
Geändert von Joe (08. Januar 2004 um 21:31 Uhr).
|
|
|
|
|
|
Hallo Addi,
es tut mir wirklich Leid was deinem Kleinen da passiert ist.
Gut dass er den Schock überwunden und Chicco verziehen hat.
Es wäre wirklich schlimm wenn hoffnungsvoller Körnerbringer-Nachwuchs schon in so jungem Alter abgeschreckt wird oder gar Angst vor uns empfindet.
Leider war ja niemand dabei.
Sicher erzähle ich Dir nichts neues, wenn ich nun sage das wir Kakas gerne versuchen uns in Szene zu setzen, um unsere Position im Schwarm zu festigen oder auch zu verbessern.
So einen kleinen Menschen zwicken kommt da gut, vor allem wenn man ein temperamentvoller Orangehaubenkakadu ist.
Insbesondere wenn man als zahmer Vogel sieht wie liebevoll dieses Menschlein geknuddelt wird.
Die Verletzung sieht übrigens nicht danach aus als wäre sie zufällig passiert, ein mißglückter Landeversuch oder so etwas.
Sicher weisst du selber am Besten wie man solchem Verhalten sinnvoll begegnet, ich halte dich nämlich für einen ausgeprägten und erfahrenen Oberpapageien.
@ cocos boss
Wenn solche Verletzungen bei dir tatsächlich an der Tagesordnung sind solltest du dir dringend Gedanken um deine eigene Position innerhalb deiner Papageiengruppe machen.
Liebe Grüße
Madame Momo
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
|
|
|
Hallo Roland, zunächst wünsche ich schnelles und problemloses Verheilen dieser Wunden!
Es kann natürlich Eifersucht gewesen sein. – Aber vielleicht hatte Chicco auch „nur“ auf Addis Kopf/Schulter landen wollen und ist abgerutscht bzw. war erschrocken durch Addis Reaktion und hat dadurch 2 x zugehackt?
Wie auch immer, Du wirst es beobachten.
|
|
|
|
 |
Tukan-World
|
|
|
|
Upps
das ich nicht dabei war , bedeutet nicht ,das niemand dabei war
im Gegenteil . Chicco hielt sich auf Besucherschulter auf , und Addi naeherte sich dem Besucher und Chicco
man kann , konnte mir wohl den Hergang schildern , aber um letzlich zu beurteilen warum der Vogel so reagierte , haette ich halt dabei sein müssen .
|
|
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Eifersüchtig.
Ich würde sagen das Chicco eifersüchtig war.Er wollte nummer 1 sein beim Besucher.Eine Amazone von mir zeigte mitunter auch so ein Verhalten.nicht immer aber zu bestimmten Zeiten.Wenn sie nicht bei Besuchern im Mittelpunkt stand,musste mein Sohn herhalten.Sie empfand ihn dann als störend. Waren wir alleine gabs keine Probleme.Du kannst nur beobachten ob er es noch öfter versucht. Bring Addi bei, das er auch mal einen Vogel abwehren lernt. Chicco muß lernen das Addi ihm überlegen ist. Ich weiss es ist schwer einem kleinen Kind beizubringen sich bei einem Vogel durchzusetzen, aber es muss sein. Die Gefahr noch schlimmere Beißwunden zu bekommen ist zu gross. Wie verhält sich Chicco denn sonst Addi gegenüber? Es wäre schade wenn Chicco im Käfig bleiben müßte aber ändert er sich nicht , würde ich ihn in den Wintermonaten doch etwas unter Verschluss halten.Oder ist er noch immer frei draussen.? Gute Besserung wünsche ich Addi. Hoffe das Chicco lernt das Addi auch ein Kakaduboss ist. Bis dann Maggi
|
 |
|
 |
|
|
|
Oh Maggi
Zitat:
|
Hoffe das Chicco lernt das Addi auch ein Kakaduboss ist.
|
Wie soll das gehen?
Selbst wenn meine 27 und 30 jährige Söhne ab und an mal in das Vogelzimmer kommen, werden sie quasi ausgezogen.
In einer besonders heiklen Situation, hat sich der 30jährige Marcus unter den Tisch verkrochen.
Fehler war.
Marcus hat ne Titan Armbanduhr.
Hat zum Coco gesagt: die kriegst du nicht kapput und hat ihn daran arbeiten lassen.
Dann kam der zweite und hat sich in seinen Ohrring verbissen.
Was ich sagen will,ist:
Soviel Autorität kann der kleine Addi garnicht aufbringen.
Oder er müsste Die Verletzungen in Kauf nehmen.
Da ist er wirklich noch nicht reif genug zu!
Ich weiß ja auch nicht, wie manche Papageien solch ein Selbstbewusstsein aufbauen können, das sie sich Menschen,total überlegen fühlen???
Das hat auch nichts mit Fehlprägung zu tuen.
Die fühlen sich überlegen.
Ist es der Geschlechtstrieb,die Hormone??
|
|
|
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Haltung
Es besteht hier aber ein grosser Unterschied zwischen Deiner Haltung der Grauen und zu Chicco. Chicco ist fast den ganzen Tag ohne Käfig. Er bewegt sich in freier Natur.Er hat nicht nur ein Revier sondern die ganze Weite für sich. Ich würde auch nicht als Fremder einfach ein Vogelzimmer betreten, das nur Papageien vorbehalten ist.Da wäre ich auf Anfliegen achtsam. Addi ist mit Tieren aufgewachsen.Chicco ist ein sehr menschen bezogener Kakadu.Er fordert auch von Fremden Aufmerksamkeit, möchte alle anknabbern und zwicken.Aufmerksamkeit auf sich lenken ist sein größter Spaß. Es kann sein, das er an diesem Tag noch nicht so viel Streicheleinheiten hatte ,sich geärgert hat nun bei seinem so wichtigen Spiel bei einem Fremden sich gestört fühlte, da kam ihm dann Addi grad in die Quere. Es ist immer ein Risiko Kind und Tier. Hunde verhalten sich ganz anders als Papageien in ihrem Verhalten kleinen Kindern gegenüber. Mich würde interessieren ob sich in Chiccos Umfeld was verändert hat. Hat sich der Mensch mehr zurückgezogen, bekommt er nicht mehr soviel Aufmerksamkeit. Mein Sohn hat es gelernt immer wachsam zu sein wenn unsere Amazone Freiflug hatte. Sein Gesicht und seinen Kopf hat er mit den Händen geschützt. Er brauchte später nur seine Arme zu heben und die Amazone drehte ab.Ich denke Roland wird es nun sehr genau beobachten, wie Chicco sich Addi gegenüber verhält.Ich hoffe das es sich nicht wiederholt, denn wenn ein Kakadu merkt das die Beißerei viel Aufmerksamkeit auf sich zieht macht er es immer wieder. Bis dann Maggi
|
 |
|
 |
|
|
|
Hallo Roland,
so recht wird es sich wohl nicht herausfinden lassen, was der Grund für die Bisse gewesen sein konnte.
Wichtig ist aber zuerst, daß Dein Sohn keine schlimmeren Verletzungen davongetragen hat, als diese Kratzer.
Und wichtig ist, dass Addi dadurch kein Problem mit den Vögeln hat; wenn er es verziehen hat, ist es in Ordnung.
Ich würde trotz der beiden Bisse an einen Unfall denken, bitte Dich Roland aber trotzdem, ein Auge darauf zu haben, wie der Kakadu auf Deinen Sohn reagiert, wenn Du nicht in Sichtweite bist.
|
|
|
|
|
|
Hallo Roland,
gut dass es so glimpflich für Deinen Addi ausgegangen ist - wünsche ihm alle Gute und ne schnelle Heilung.
Meine Theorie dazu:
Warnung von Chicco gegenüber Addi - denn Chicco war ja grad Mittelpunkt (beim Besuch) wie ich gelesen habe - da kann nicht Addi kommen und ihm diese Position wegnehmen.
Chicco hat nur gewarnt, wenn Chicco angreifen wollte, sähe Addi bzw. seine Wunden nun anders aus - ich kenne die (bösen) Wunden von OHKs ...
Aber Du bestimmt auch ...
|
|
|
|
 |
Tukan-World
|
|
|
|
so sehe ich die entstandene Situation auch